Vermittlungstiere

Tierischer Familienzuwachs gesucht?

HINWEIS: Wenn Sie unter Allergien leiden oder gewisse Vorerkrankungen (z.B. Asthma) haben, sprechen Sie vor einer Tieradoption bitte mit Ihrem Arzt und / oder lassen Sie vorsichtshalber einen Allergietest auf Tierhaarallergien machen. Eine Tierrückgabe ist für beide Seiten mit Stress verbunden.

Achtung: Neuaufnahmen sind für die Vermittlung gesperrt!

Möchten Sie eines dieser Tiere adoptieren?

Melden Sie sich während der Öffnungszeiten unter (02353) 139705 in der Auffangstation und vereinbaren einen Termin. Sollte die Auffangstation nicht besetzt sein, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder schreiben uns eine E-Mail.

Gerne freuen wir uns auch für die Übernahme einer Tierpatenschaft!

Anfragen zu unseren zur Vermittlung stehenden Katzenwelpen können gerne gestellt werden. Beachten Sie aber, dass die Kleinen noch sehr jung sind und man letztendlich abwarten muss, wie sie entwickeln.

Die Abgabe erfolgt frühestens ab ca. der 12. Lebenswoche. Die Kitten werden nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen, charakterlich passenden Katze vermittelt!

Kaninchen sind keine Einzeltiere und werden von uns nur gemeinsam oder zu einem bereits vorhandenen Tier abgegeben!

Wenn Sie Fragen zur Haltung von Katzen oder Kaninchen haben, stehen wir Ihnen vor oder nach der Übernahme eines Tiers auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Laden Sie sich unseren Kaninchen-Ratgeber herunter.

Was gibt es zusätzlich bei einer Vermittlung zu beachten?

Ablauf einer Tiervermittlung

Warum Tierheimtiere adoptieren?

Vermittlungs- und Aufnahmegebühr

Vermittlungsgebühren

Tier Gebühr
Katzen / kastriert € 150,- *
Kater / kastriert € 120,- *
Kaninchen w. / kastriert € 50,-
Kaninchenbock / kastriert € 45,-

* Wenn Katzen noch zu jung für eine Kastration sind, erhalten Sie von uns einen Chip- und Kastrationsgutschein!

Aufnahmegebühr

Wenn Sie eine Katze aus privaten Gründen (z.B. Krankheit) beim Tierschutzverein abgeben müssen, berechnen wir eine Aufnahmegebühr von € 50,-.

Die Vermittlungsgebühr, die wir erheben, deckt teilweise die Kosten ab, die bei der Betreuung des vermittelten Tieres entstehen. Das bedeutet, dass das Tier tierärztlich untersucht, geimpft, tätowiert/gechipt und kastriert wurde. Diese Gebühr umfasst auch die Ausgaben für Futter und Pflege.

Wenn man bedenkt, welche Kosten eine Kastration, Impfungen und die Versorgung mit Futter und Katzenstreu verursachen, wird deutlich, dass unsere Vermittlungsgebühren angemessen sind. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass nicht nur die vermittelten Tiere finanzielle Mittel erfordern, sondern auch jene, die aufgrund ihres Alters oder ihrer chronischen Krankheiten nicht vermittelt werden können. Manche Tiere sind gesund, aber haben leider nicht das Glück, schnell ein neues Zuhause zu finden und warten Monate oder sogar Jahre darauf. Auch sie verdienen eine angemessene Unterkunft und Versorgung. Ein Teil der Vermittlungsgebühr fließt natürlich auch in ihre Betreuung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Vermittlungsgebühr nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten deckt, die bei der Aufnahme eines Haustieres anfallen. Haustiere verursachen regelmäßige Ausgaben, die beträchtlich sein können. Daher ist es ratsam, auch die finanzielle Seite zu berücksichtigen, wenn man sich dafür entscheidet, ein Tier aufzunehmen.

Die Vermittlungsgebühr muss bei Abholung des Tieres entrichtet werden und eine Ratenzahlung ist nicht möglich.